Deutscher Gerichtsvollzieher-Bund, Landesverband Hessen e.V.

News

110. Gerichtsvollzieherkongress in Bremen

25. April 2024

Der Landesverband Hessen war in der Zeit vom 25.4. bis 27.4.24 auf dem GVK in Bremen vertreten

Der Landesverband Hessen war in der Zeit vom 25.4. bis 27.4.24 auf dem GVK in Bremen vertreten.

Zweimal jährlich findet ein Gerichtsvollzieherkongress statt, der von einem Landesverband aus der DGVB-Familie ausgerichtet wird.

Der Frühjahrskongress führte uns in den Norden in die schöne Hansestadt Bremen. Der Empfangsabend wurde vom Landesvorsitzenden Jörg Behrens eröffnet und durch Grußworte u.a. vom Staatsrat Björn Tschöpe sowie von der Präsidentin des Oberlandesgerichts Frau Ann-Marie Wolff sowie dem Bundesvorsitzenden des DGVB Matthias Boek abgerundet. Alle Sprecher haben das Thema der Verfassung aufgegriffen, die dieses Jahr ihren 75. Geburtstag feiert und die Bedeutung des Rechtsstaates, sowie die Rolle der Gerichtsvollzieher betont.

Die Arbeitstagung am Freitag und Samstag befasste sich unter anderem mit den Themen Ausbildung, Problematik der Dienstkonten, Entwicklungen in Europa, Zusammenarbeit mit der Polizei, Gesetzesänderungen- und deren weiterer Anpassungsbedarf, sowie der Austausch der unterschiedlichen Probleme in den einzelnen 16 Landesverbänden.

An der Universität Kassel wird Prof. Nikolaj Fischer eine Forschungsstelle „Zwangsvollstreckungs- und Justizrecht“ errichten, die über Drittmittel finanziert werden soll. Der Kongress hat sich dafür ausgesprochen, dieses Forschungsprojekt finanziell zu unterstützen, um die Arbeit der Gerichtsvollzieher und die weitere Entwicklung wissenschaftlich zu begleiten. Das Projekt ist vorerst auf 3 Jahre ausgelegt.

Wir sind sehr stolz, dass dieses bedeutende Projekt bei uns in Hessen beheimatet ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit und Ergebnisse.

dbb Hessen News