Bundeskongress 2023 in Berlin
In der Zeit vom 15.6.-17.6.23 vertraten 14 Delegierte unseren Landesverband auf dem alle 4 Jahre stattfindenden Bundeskongress des DGVB e.V. in Berlin.
Wir nutzten bereits den Anreisetag, um bei einer Führung durch das Regierungsviertel Wissenswertes zu erfahren. Der Blick von der Kuppel des Bundestages eröffnete uns einen herrlichen Blick über die Hauptstadt.
Am Abend wurde der Kongress mit einem gemeinsamen Abendessen aller 16 Landesverbände eröffnet. In diesem Rahmen wurde der Schriftleiter der DGVZ Stefan Mroß gebührend verabschiedet. Er hinterlässt eine große Lücke, in der bundesweit anerkannten Fachzeitschrift des Zwangsvollstreckungsrechts, jedoch freuen wir uns, dass sein Nachfolger Jörg Herfurth auf dem Bundeskongress gewählt werden konnte. Dieser ist bereits seit vielen Jahren bei der DGVZ tätig und wird mit viel Tatendrang die Arbeit des Schriftleiters fortsetzen.
Mit einem Festakt begann der Kongress am Freitag, zu welchem unter anderem die Mitglieder des Bundestages Herr Dirk Wiese, SPD und Frau Elisabeth Winkelmeier-Becker, CDU Grußworte richteten. Auch die Staatssekretärin des BMdJ Frau Dr. Angelika Schlunck richtete ein Grußwort an den Kongress. Das Bundespolizeiorchester umrahmte die Veranstaltung mit großartiger Musik.
Dem kurzweiligen und überaus interessanten Festvortrag von Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchof zu dem Thema „Der verfassungsrechtliche Auftrag des Gerichtsvollziehers – Überlegungen zum Gerichtsvollzieher als Organ des Rechtsstaates“ folgten weitere Grußworte von Ulrich Silberbach, dbb und dem Präsidenten der Internationalen Union der Gerichtsvollzieher Herr Marc Schmitz aus Belgien.
Die Arbeitstagung endete nach den Neuwahlen des Bundesvorstands am Samstag Nachmittag.
Der DGVB LV Hessen e.V. möchte sich bei Karlheinz Brunner, Martin Graetz, David Walsch und Torsten Weber für die geleistete Arbeit, die Zeit, das Engagement, die unzähligen Gespräche, Stellungnahmen und Reisen als Bundesvorstand herzlich bedanken. Wir wünschen euch alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft.
Dem neu gewählten Bundesvorstand Matthias Boek (Berlin), Thomas Hannß (BaWü), Kathleen Paul (Sachsen-Anhalt) und Torsten Weber (BaWü) gratulieren wir herzlich und wünschen eine produktive Zusammenarbeit und immer eine glückliche Hand bei den zu treffenden Entscheidungen.