Deutscher Gerichtsvollzieher-Bund, Landesverband Hessen e.V.

News

Länderübergreifender parlamentarischer Abend am 19.03.2024 in Mainz

21. März 2024

Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland veranstalten parlamentarischen Abend.

Die Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland veranstalten im kurfürstlichen Schloss in Mainz zum Thema Gerichtsvollzieher LLB einen parlamentarischen Abend.

 

 

Der Einladung, zu der länderübergreifenden Veranstaltung ins Schloss, sind am 19.03.2024 zahlreiche Vertreter der einzelnen Ministerien, Oberlandesgerichte, demokratischer Parteien und Verbände gefolgt.

 

Bereits beim formlosen Empfang konnten die ersten Fachgespräche geführt und Kontakte hergestellt werden.

Im Verlauf der Podiumsdiskussion, die von Peter Marchlewski, NRW moderiert wurde, haben die Diskutanten Frank Haarer, Prof. Dr. Wolf-Dieter Walker, Marc Schmitz und Prof. Nikolaj Fischer mit hervorragenden sachlichen und fachlichen Argumenten dargelegt, warum die jetzige Form der Ausbildung der Gerichtsvollzieher nicht mehr zeitgemäß und ausreichend ist.

Den Reformbedarf in Hessen haben die beiden Absolventen der FH-Ausbildung aus Baden-Württemberg mit praktischen Argumenten und Denkweisen aus Sicht der Bewerber dargestellt.

Die Zeiten ändern sich, die Gesellschaft versändert sich und so sollte auch die Justiz den Anforderungen gerecht werden und die Ausbildung der Gerichtsvollzieher anpassen, die als Stütze im Rechtsstaat als letzte Instanz steht. Wir repräsentieren den Rechtsstaat schaffen Vertrauen.

Beim anschließenden Imbiss wurden die gehörten Argumente vertieft und ein reger Austausch rundete den Abend ab.

Wir danken dem Podium für die Fachexpertise und hoffen, dass die Politik und Administration den schlagkräftigen Argumente Taten folgen lässt.

dbb Hessen News