Landesverbandstag in Baden-Württemberg vom 20.9-21.9.24
In Stuttgart – Leinfelden fand vom 20.9. bis 21.9.24 der Landesverbandstag Baden-Württemberg statt
Aufgrund einer langjährigen Verbundenheit zwischen dem Landesverband Hessen und Baden-Württemberg nahm die Vorsitzende Diana Olbrich die Einladung zur Teilnahme an dem Landesverbandstag gerne an.
Am Freitagvormittag konnten die Mitglieder eine Fortbildung in Form von Workshops besuchen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann der öffentliche Teil der Veranstaltung, zu der Herr Ministerialdirektor Elmar Steinbacher aus dem Justizministerium als Vertreter der Justizministerin erschienen ist, sowie weitere hochrangige Mitarbeiter aus dem Ministerium und der 2 Oberlandesgerichte, sowie Vertreter von Verbänden.
Herr Steinbacher betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit des Landesverband Baden-Württemberg und dem Justizministerium und zeigte auf, dass die Themen IT, Nachwuchs, Personal, Digitalisierung und neue Aufgaben des Gerichtsvollzieherwesens einem ständigen Prozess unterliegen und gut abgewogen werden.
Als Vertreter vom dbbBW sprach Alexander Schmid über die Themen verfassungsgemäße Besoldung, Arbeitskräfte, Beihilfe und Gewalt gegen Beschäftigte und forderte sowohl die Politik als auch die Administration zum Handeln auf.
Der Bundesvorsitzender des DGVB Matthias Boek bedankte sich beim Landesverband BaWü für die gute Zusammenarbeit, vor allem für die Manpower, die das Land zur Verfügung stellt und betonte, dass der Verband nicht aus dem Bundesvorstand besteht, sondern aus den einzelnen Mitgliedern.
Neben den Grußworten hielt Prof. Dr. Sebastian Omlor von der Philipps-Universität Marburg einen Vortrag über Kryptowerte und deren Bedeutung in der Zwangsvollstreckung.
Prof. Dr. Nikolaj Fischer stellte zudem die Forschungsstelle für Zwangsvollstreckungs- und Jusitzrecht an der Universität Kassel vor und machte auf die Einzigartigkeit des Themengebiets im deutschsprachen Gebiet aufmerksam.
Das anschließende Get together rundete die gelungene Veranstaltung ab und förderte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kollegen.
Am Samstag wurde die ordentliche Jahreshauptversammlung durchgeführt, die auch für einen fachlichen Austausch der Kollegen genutzt wurde.
Die Landesvorsitzende Diana Olbrich bedankt sich herzlich für die Einladung und nimmt einigen Input mit in den Landesverband Hessen.